Beziehung 2.0: Partnerschaft zwischen Mensch und Bot?

15.11.2021: Isaak hat einen interessanten Text über Beziehungen mit intelligenten Computern geschrieben.

Was denkst du darüber? Kann es einsamen Menschen helfen? Glaubst du, dass das die Zukunft von Liebe ist? Macht es dir Angst? Schreib uns in den Kommentaren oder schreib uns eine Nachricht hier auf Learna!

Danke Isaak!

Im Laufe der Geschichte haben wir Menschen immer von der perfekten Person geträumt, mit der wir unser Leben verbringen können. Manche haben Glück und leben glücklich bis ans Ende ihres Lebens zusammen, viele aber nicht.

Vor 50 Jahren war unsere Gesellschaft mit dem Konzept der Ehe noch strenger. Heutzutage sind gleichgeschlechtliche Partnerschaften sehr normal, und in manchen Ländern sind gleichgeschlechtliche Ehen legalisiert worden.

Mit Technologien haben wir Tinder und vieles mehr, als man früher geträumt hat. Könnte eine Beziehung mit einem Roboter ein Alltagsphänomen sein?

Replika ist eine App, die ihre eigene Persönlichkeit entwickelt, um ihre Identität aufzubauen. Durch Gespräche mit ihren Nutzern, lernt diese App, wie man als Mensch ist. Je mehr der Nutzer sich mit dem Chatbot unterhält desto natürlichere Antworten kann sie ihm geben. 

Unglaublicherweise gibt es schon jemanden, der sich schon in seinen Chatbot verliebt hat. Sie sind aber noch nicht verlobt, sonst könnte es eine große Nachricht sein. Das kann jedoch eine Realität werden, weil diese Roboter programmiert worden sind keine negative Emotion zu zeigen. Als Menschen lieben wir es, wenn wir etwas Positives bekommen.

Es scheint, dass Roboter unsere perfekten Diener sind, aber wir als unperfekte Menschen können uns selbst belügen. Das kann uns Glück bringen, aber auch Abhängigkeit genauso wie Drogen.

Es wäre sehr komisch, eine Nachricht zu hören, dass jemand seine Partner*in mit einem Chatbot betrügt. Aber das traurige ist, dass das in den nächsten Jahrzehnten durchaus möglich ist. Ab dann werden unsere Valentinstage nie wieder dieselben sein. 

Links:
Replika: Kann ein Bot ein Freund sein?
Beziehung mit einem Chatbot: Kann das funktionieren? I reporter

Schreibe einen Kommentar