Emelin: Interessanter Artikel über die wichtigsten Deutsch-Zertifikate

02.02.2021: Heute haben wir noch ein wichtiges Thema, das wahrscheinlich viele von euch kennen. Es geht heute um Deutsch-Prüfungen, -Zertifikate und Prüfungsvorbereitung.

Vielen Dank an Emelin für den interessanten Text!
Nach dem Text von Emelin haben wir noch eine Wochenaufgabe für euch.
Termine diese Woche im Lernzentrum findet ihr in unserem Kalender: https://www.learna.de/veranstaltung/

Emelin: Mit großem Interesse habe ich einen Text mit dem Titel „Die wichtigsten Deutsch-Zertifikate“ im Internet gelesen. Dieser Artikel hat mein Interesse geweckt, weil ich zurzeit einen B2-Deutschkurs besuche.
In diesem Text findet man viele verschiedene Anbieter von Deutsch-Zertifikaten. Das sind die Wichtigsten: z. B. Goethe-Zertifikat, ÖSD-Zertifikat, Deutsch-Test für Zuwanderer, telc Test DaF, Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang. Jeder Anbieter bietet Prüfungen für alle Stufen, von leichtem Niveau Al bis C2 für die sehr weit fortgeschrittenen an. Es gibt noch für jedes Zertifikat einen Link, unter diesem Link findet man mehr Informationen, Prüfungstrainings und Modellprüfungen.
Als ich unter diesem Link schaute, habe ich verschiedene wichtige Bücher gefunden. Sofort habe ich zwei Bücher auf meinem Drucker gedruckt: z. B. ein Buch mit dem Titel „Tipps zur Prüfungsvorbereitung“ Deutsch B1-B2 Beruf und das andere Buch mit dem Titel „Wandbuch“ Deutsch B2. Beide haben mir viele Tipps für Kursleitende für Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen gezeigt. Ich finde, dass diese Tipps ziemlich sinnvoll sind. Deswegen gebe ich Ihnen einen Tipp, dass Sie den Artikel „Die wichtigsten Deutsch-Zertifikate“ lesen sollten.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man sich mit diesem Artikel auf seine Prüfung sehr gut vorbereiten kann. Dieser Artikel hat mir sehr gefallen, denn ich möchte meine B2-Prüfung bestehen.

Artikel: https://www.deutsch-perfekt.com/deutsch-lesen/die-wichtigsten-deutsch-zertifikate

Wochenaufgabe: Schreibe uns an lernzentrum@vhs-wiesbaden.de einen Text und wir schicken dir die Korrektur. Unsere Frage sind:
1. Welche Erfahrung hast du mit Prüfungen? (in der Schule, an der Uni, nach einem Deutschkurs oder irgendwo anders)
2. Wie bereitest du dich auf eine Prüfung vor?
3. Was hilft dir bei der Prüfungsvorbereitung?
4. Könntest du ein Buch empfehlen?
5. Wie gehts du mit der Prüfungsangst um?

Wir freuen uns auf eure Texte!

Schreibe einen Kommentar